Neue Internetseite!
Hinweise zur Barrierefreiheit gern an:
info@aric-nrw.de
Neu im Netz.
Wir haben eine neue Seite im Netz. Die Seite soll gut helfen. Du findest schnell Sachen. Du findest Angebote. Du findest einen Weg zu uns. Die Seite geht gut auf allen Geräten.
Wir haben die Seite einfacher gemacht. Viele Menschen sollen die Seite nutzen. Sie sollen die Sachen gut lesen. Sie sollen die Sachen gut verstehen. Sie sollen die Seite einfach bedienen.
Aktion Mensch hat das Geld dafür gegeben.
Wenn du etwas siehst, sag uns Bescheid. Wenn du Ideen hast, schreib uns. Wir freuen uns über deine Nachricht.
Aktion Mensch hat uns geholfen.
Für Respekt gegen Diskriminierung.
ARIC NRW e. V. hilft Leuten. Das machen sie schon 30 Jahre. Die Hilfe ist geheim. Sie kostet kein Geld. Sie ist für alle Leute. Diese Leute erlebten schlimme Dinge. Man war gemein zu ihnen. Das ist wegen ihrer Hautfarbe oder woher sie kommen. Das ist egal, wie alt man ist.
Wir machen viele Dinge. Wir helfen den Leuten. Wir schreiben auf, was passiert ist. Wir sagen, welche Regeln es gibt. Wir schicken Leute zu anderen Helfern. Wir sagen anderen, wie schlimm das ist.
Wir sind auf deiner Seite. Wir fragen, was du brauchst. Wir wollen zeigen, dass es diese Gemeinheit gibt. Wir kämpfen zusammen dagegen.
Hilfe gegen böse Taten.
Tag des Dialogs
Bei Interesse senden Sie eine Mail an
dialogtisch@aric-nrw.de
"Wir sind DU - Dialog verbindet"
Wir laden dich ein. Komm zum Tag des Gesprächs.
Das ist das 20. Mal. Das ist am 7. und 8. November 2025. Du kannst Gast sein. Du kannst Gastgeber sein. Du hilfst uns dabei. Duisburg soll gut reden. Alle reden miteinander. Das ist wichtig für die Stadt.
Der Tag war zwei Jahre anders. Das war wegen Corona. Es gab normale Treffen. Es gab auch andere Orte. Dieses Jahr ist es normal. Das Motto ist: „Wir sind DU – Gespräch verbindet“. Redet miteinander. Lernt voneinander.
KIM
Einige Träger verweisen anschließend auf diese Websiten:
"Wir sind DU - Dialog verbindet"
KIM ist ein Name.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat es gemacht. Es hilft bei Integration. Alle 54 Kreise machen mit. Städte ohne Kreis machen auch mit. Lokale Zentren helfen dabei. Sie nennen sich KI oder IZ. Es gibt einen Plan für alle. Dieser Plan soll Integration bis 2030 machen.
Das Programm gibt Geld. Es macht Strukturen besser. Die Städte sollen Integration gut machen. Das soll gut passen.
Alle machen es gleich. Sie helfen bei Problemen.
Menschen, die hierher kommen, bekommen Hilfe. Sie bekommen Hilfe von einer Stelle. Helfer dort heißen Case Manager. Sie sind wichtig. Sie reden mit allen wichtigen Leuten. So können alle besser dabei sein.
Duisburg machte Anfang 2021 etwas. Sie arbeiteten mit Helfern zusammen. Das waren das DRK. Das Diakoniewerk half. Die AWO half. Die Grafschafter Diakonie half. Der Caritasverband half. Der Paritätische half auch. ARIC-NRW half mit. Sie machten drei Hilfezentren. Diese sind in Hamborn. Eines ist in Hochfeld. Eines ist in Rheinhausen.
Diese Hilfezentren nutzten zwei KIM Teile. KIM hat drei Teile.
Die Zentren bündeln Aufgaben. Sie ordnen die Integrationsarbeit. Sie lenken die Arbeit gezielt. Du findest KIM Flyer von Duisburg. Sie sind in vielen Sprachen. Sie sind auf der KIM Webseite von Duisburg.