Beratung bei unfairer Behandlung
Wir hören dir zu.
Wir begleiten dich.
Wir stärken dich.
Jemand ist gemein. Das macht traurig. Das ist falsch.
Wir helfen dir. Wir zeigen dir den Weg. Wir finden eine Lösung. Du lernst, wie du dich wehrst. Du kennst deine Rechte. Du rufst uns an. Du kommst zu uns. Das ist leicht.
Wir reden Deutsch. Wir reden Türkisch. Wir reden Englisch. Wir reden Albanisch. Helfer sprechen auch mit.
Wir haben einen Plan. Dieser Plan hilft uns. Wir helfen dir gut. Wir melden schlimme Sachen. Wir zeigen anderen, wie man hilft.
rechtlich
Rechte kennen. Wege gehen.
Wir sagen dir, was du darfst. Wir zeigen, was du tun kannst. Wir helfen dir. Wir gehen mit dir zu Ämtern. Wir gehen mit dir zu Firmen.
Wir sind kein Anwalt. Wir helfen dir, wenn du Ärger hast. Wir sagen dir, was du zuerst machen musst. Das ist gut gegen Ungerechtigkeit.
seelisch-sozial
Zuhören. Entlasten. Stärken.
Schlechte Worte machen traurig. Sie tun auch weh. Wir reden über Sorgen. Das hilft. Wir machen Mut.
Unsere Helfer sind nett. Sie reden nicht mit anderen. Sie machen dich stark. Du sollst dich gut fühlen. Du sollst selbst bestimmen. Hier ist ein sicherer Ort. Du kannst über alles reden. Das ist gut.
Unsere Haltung
Wir arbeiten. Das ist gut. Wir mögen das. Wir sind ein Team. Wir halten zusammen. Wir reden viel. Wir helfen uns. Das ist wichtig.
Parteilichkeit
Wir helfen dir. Wir sind bei dir.
Vertrauen
Wir machen Orte sicher. Wir sind nett zu allen.
Gerechtigkeit
Wir wollen faire Chancen. Wir wollen gute Regeln.
Gespräch
Wir reden mit dir. Wir schätzen, was du erlebst.
Stärkung
Du machst das. Du bestimmst. Du handelst.
Solidarität
Wir helfen uns. Wir arbeiten zusammen. Wir sind Freunde.
Unterstützt von


Unsere Angebote
Beratung für dich
Wir hören dir zu. Wir sagen dir deine Rechte. Wir helfen dir bei den nächsten Schritten. Das ist geheim. Das kostet kein Geld. Wir reden auch andere Sprachen.
Beratung für Gruppen
Wir helfen Firmen. Wir helfen Ämtern. Wir helfen ihnen. Sie sollen nett zu allen sein. Sie sollen das machen.
Weiterleitung & Beratung
Wir helfen dir nicht immer selbst. Dann finden wir andere Leute. Sie helfen dir. Das sind Anwälte. Das sind andere Helfer.
Kurse & Übungen
Wir machen Kurse. Das macht die Leute klüger. Sie lernen über Rassismus. Sie lernen über viele Arten von Menschen. Sie lernen, nett zu sein.
Fakten
Kosten
Die Hilfe kostet nichts.
Beratungen
Wir helfen dir mit einem Plan.
Sprachen
Wir reden viele Sprachen.
Ort
Die Hilfe ist im Internet.
Ablauf
Kontakt
Ruf uns an. Schreibe uns eine Mail. Erzähle uns kurz, was passiert ist. Wir machen ein erstes Treffen aus.
Gespräch
Wir reden über dein Problem. Wir sehen, ob es Diskriminierung war. Wir fragen, was du willst. Du musst uns erlauben, deine Daten zu speichern.
Handlung
Wir finden Wege. Du kannst einen Brief schreiben. Andere Leute können dir helfen.
Vorgehen
Wir bestimmen zusammen, was wir tun. Wir bereiten die nächsten Schritte vor.
Anfrage
Formular
Oder
Telefon: 0203 284873
E-Mail: ad-beratung@aric-nrw.de
Montag – Donnerstag zwischen 10:00 – 13:00 Uhr
Das ist die beste Zeit. Rufe uns dann an.
Häufige Fragen
Noch offene Fragen?
Wie läuft eine Beratung ab?
Du meldest dich. Wir machen ein erstes Gespräch. Dann planen wir zusammen die nächsten Schritte.
Was passiert mit meinen Daten?
Wir gehen vertraulich mit allem um. Wir geben Infos nur weiter, wenn du es willst.
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
Meist in wenigen Tagen. Wenn es dringend ist, oft auch schneller.
Bleibt alles geheim?
Ja. Wir sagen nichts weiter.