Lernen kann etwas verändern.
So arbeiten wir:
ARIC NRW macht seit über 30 Jahren Bildungsarbeit in NRW. Bei uns geht es um Rassismus. Und um andere Formen von unfairer Behandlung.
Wir wollen, dass du besser erkennst: Was ist Rassismus. Was ist unfair. Und was kann ich tun.
Wir erklären Dinge einfach. Wir arbeiten mit vielen Beispielen. Du kannst Fragen stellen. Du kannst erzählen, was du erlebst. Wir lernen gemeinsam.
Wir arbeiten ruhig und respektvoll. Wir achten darauf, dass es im Training sicher ist. Niemand soll Angst haben.
Wir stehen auf der Seite von Menschen, die Rassismus erleben. Wir schauen auch auf Regeln in Organisationen. Denn oft passiert Unfairness auch durch Regeln und Abläufe.
Unsere Trainings sind nah am Alltag. Du sollst nach dem Training wissen: Was mache ich als Nächstes.
Für wen sind unsere Angebote und welche Formate gibt es?
Unsere Angebote sind für viele Bereiche. Zum Beispiel für Schulen. Für Vereine. Für Städte. Für Ämter. Für Unternehmen. Und für Menschen, die mit anderen Menschen arbeiten.
Viele Angebote sind für Teams. Oder für Fachkräfte. Das sind Menschen, die in ihrem Job Verantwortung haben.
Wir bieten Workshops und Trainings an. Wir machen auch Fachtage. Manchmal begleiten wir Teams länger. Das heißt: Wir treffen uns mehrmals.
Ein Angebot kann einen halben Tag dauern. Es kann auch mehrere Termine geben. Wir passen das an eure Wünsche an.
Bei uns machst du mit. Wir reden nicht nur. Wir üben auch. Und wir arbeiten mit Beispielen aus dem Alltag. So wird es leichter, Dinge zu verstehen und umzusetzen.
Unsere Themen
- Wir sprechen über Rassismus im Alltag.
- Wir sprechen über unfaire Behandlung. Wir erklären: Was du tun kannst.
- Wir machen Stärkungs Trainings für BIPoC. Und für Menschen, die helfen wollen.
- Wir sprechen über Vielfalt in Schule, Amt und Verein.
- Wir helfen Teams, Regeln fairer zu machen.
- Wir erklären Rechte und das AGG. AGG ist ein Gesetz gegen Diskriminierung.
Wir bilden in manchen Projekten Beraterinnen und Berater aus. Sie helfen bei Diskriminierung. Dabei geht es auch um das AGG. Das AGG ist ein Gesetz gegen Diskriminierung.
Unsere Angebote helfen dir, mehr zu wissen. Du wirst sicherer. Du kannst besser handeln.
Wir schaffen Räume zum Nachdenken. Und zum Verändern. Das soll lange wirken.
Unsere Stärken
Fachlichkeit
Wir arbeiten zu zweit.
Wir sprechen alles ab.
Teamarbeit
Unsere Trainings werden im Tandem durchgeführt – divers positioniert, reflektiert und in enger Absprache.
Qualität
Wir holen Feedback.
Wir werden immer besser.
Fakten
Kurse & Fortbildungen
Wir machen Workshops. Wir passen sie an euch an.
Modular & praxisnah
Du kannst Bausteine wählen. Alles passt zu eurem Alltag.
Online & vor ort
Online oder bei euch. Beides geht.
Erfahrene Trainer*innen
Wir sind gut vorbereitet. Wir kennen die Praxis.
Trainingsanfrage
Referenzen
Vortrag „Rassismus und Jugendmedienschutz“
Am 6. Juni 2024 bei der Jahrestagung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen e.V.
→ Bericht bei mediendiskurs.online
Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund
Für den Online-Kurs „Grundsensibilisierung für Diversität, Diskriminierung und Antirassismus“ (2024 erschienen).
→ Hier geht’s zum Online-Kurs
Toolbox „Antirassismus“
Entstanden im Rahmen des Pilotprojekts „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“ in Kooperation mit der Charta der Vielfalt (2023).
→ Zur Toolbox „Antirassismus“
Artikel im Solinger Tageblatt
Veröffentlicht am 11. Juli 2020 über eine geplante Fortbildung des ARIC-NRW e.V. (Oktober 2020 – Februar 2021 in Solingen).
→ Zum Artikel
Häufige Fragen
Hast du noch Fragen?
Deine Frage ist hier nicht dabei?
Dann schreib uns über das Kontaktformular. Oder ruf uns an.
Wir sprechen mit dir.
Und wir finden das passende Angebot.
Für wen ist das geeignet?
Für Gruppen und Organisationen. Zum Beispiel Schulen, Verwaltungen, Vereine und Firmen.
Kann man das Training anpassen?
Ja. Wir passen Inhalte und Ablauf an eure Wünsche an.
Wo findet das statt?
Online oder bei euch vor Ort.
Wie lange dauert das?
Das kann kurz sein oder mehrere Tage dauern.
Was kostet das?
Der Preis hängt vom Format ab. Du bekommst ein klares Angebot von uns.
Wer macht die Workshops?
Unsere Trainer*innen machen die Workshops.Sie haben viel Erfahrung. Sie kennen Schule, Soziale Arbeit und Beratung.
Wie viele Personen passen in eine Gruppe?
Am besten 8 bis 18 Personen. Bei größeren Gruppen passen wir das Format an.
Gibt es Angebote für Leitung und Lehrkräfte?
Ja. Wir machen Angebote für Leitungen und Lehrkräfte. Auch für Teams, die fairer arbeiten wollen.
Sind die Angebote barrierefrei?
Ja. Sag uns, was du brauchst. Dann finden wir eine Lösung.
Gibt es offene Kurse für einzelne Personen?
Im Moment nicht. Die Angebote sind für Gruppen.