Datenschutz

1. Wer ist verantwortlich?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:


ARIC NRW e.V., Hochfeldstraße 42, 47053 Duisburg
E-Mail: info@aric-nrw.de


Datenschutz-Anfragen kannst du ebenfalls an diese E-Mail-Adresse senden.


2. Worum geht es hier?
Wir nehmen Datenschutz ernst. In dieser Erklärung sagen wir dir, welche Daten wir auf dieser Website verarbeiten und warum. Grundlage sind vor allem die DSGVO.


3. Deine Rechte
Du hast das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit. Du kannst einer Verarbeitung auch widersprechen. Außerdem kannst du dich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde beschweren.
Zuständige Aufsichtsbehörde für NRW:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW (LDI NRW).


4. Verschlüsselte Verbindung (SSL/TLS)
Diese Website nutzt eine verschlüsselte Verbindung (erkennbar an „https“). So werden Daten bei der Übertragung geschützt.

5. Hosting (IONOS)
Diese Website wird bei IONOS gehostet. IONOS verarbeitet technische Daten, die beim Aufruf der Website anfallen, um die Website bereitzustellen und zu schützen (z. B. gegen Angriffe).
Dazu gehören insbesondere IP-Adresse, Zeitpunkt des Zugriffs, aufgerufene Seite, Referrer-URL, Browser/ Betriebssystem und ähnliche technische Informationen.
Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse an einer sicheren und stabilen Website (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Mit IONOS besteht eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung bzw. eine entsprechende vertragliche Regelung.


6. Server-Logfiles
Beim Besuch der Website werden aus technischen Gründen Daten in Server-Logfiles gespeichert. Das ist nötig, damit die Website funktioniert und sicher bleibt.
Die Logfiles werden nach den Vorgaben des Hosting-Anbieters gelöscht, sobald sie für Betrieb und Sicherheit nicht mehr erforderlich sind.


7. Cookies
Unsere Website nutzt Cookies, die für die Funktion der Website nötig sind (z. B. für Spracheinstellungen oder Sicherheitsfunktionen). Diese technisch notwendigen Cookies benötigen keine Einwilligung.
Wenn wir zusätzliche Cookies einsetzen (z. B. für Statistik/Analyse), holen wir vorher eine Einwilligung ein. Für nicht notwendige Cookies gilt in Deutschland grundsätzlich eine Einwilligungspflicht nach § 25 TDDDG.

8. Kontaktformular (Elementor)
Wenn du uns über das Kontaktformular schreibst, verarbeiten wir die Daten, die du eingibst (z. B. Name, E-Mail, Nachricht). Die Daten gehen an unsere ARIC-E-Mail-Adresse und werden nur genutzt, um deine Anfrage zu bearbeiten und zu beantworten.
Rechtsgrundlage ist je nach Inhalt deiner Anfrage:
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Anbahnung/Erfüllung) oder Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Anfragen beantworten).
Wir speichern Kontaktanfragen nur so lange, wie es für die Bearbeitung nötig ist, und im Anschluss nur, wenn gesetzliche Pflichten eine Aufbewahrung verlangen.


9. Spenden (KD-Bank)
Wenn du spendest, erfolgt die Abwicklung über die KD-Bank (z. B. per Überweisung bzw. über den von euch genutzten Spendenweg). Dabei verarbeitet die Bank Zahlungsdaten (z. B. Kontodaten, Betrag, Verwendungszweck) nach ihren eigenen Datenschutz-Regeln. Wenn du dafür einen Link auf unserer Website nutzt, werden Daten erst übertragen, wenn du den Link aktiv anklickst.


10. Social Media Links (Instagram, LinkedIn)
Auf unserer Website gibt es Links zu Instagram und LinkedIn. Das sind nur Links. Wir senden keine Daten an diese Anbieter, solange du nicht auf den Link klickst. Erst dann gelten die Datenschutzregeln der jeweiligen Plattform.


11. Schriftarten (Poppins)
Wir nutzen die Schriftart „Poppins“. Die Schrift wird lokal auf unserem Server geladen. Es findet kein Abruf von Google-Servern statt.


12. Keine Webanalyse / kein Newsletter
Wir nutzen nach aktuellem Stand kein Newsletter-System und kein Webanalyse-Tool (z. B. Google Analytics).


13. Änderungen
Wenn sich unsere Website oder unsere Tools ändern, passen wir diese Datenschutzerklärung an.