Große Vision:
Wir wollen eine Gesellschaft, in der alle die gleichen Chancen haben. Egal woher du kommst. Egal wie du aussiehst. Egal wie du heißt.
Wir wollen, dass Unrecht erkannt wird. Und dass Menschen etwas dagegen tun. Vielfalt soll als Stärke gelten.
Darum schaffen wir Orte für Austausch. Austausch heißt: Menschen reden miteinander und hören zu. Wir stärken Solidarität. Solidarität heißt: Wir halten zusammen.
Unsere Vision
Mut
Mut heißt: Hinsehen.
Und nicht wegschauen.
Veränderung
Veränderung ist möglich.
Wir helfen dabei.
Solidarität
Wir stehen an deiner Seite.
Wir halten zusammen.
Gerechtigkeit
Gleiche Chancen für alle.
Egal woher du kommst.
Das sind wir
ARIC NRW ist ein Ort gegen Rassismus. Du kannst zu uns kommen, wenn du Hilfe brauchst. Du kannst auch zu uns kommen, wenn du etwas verändern willst.
Wir machen diese Arbeit seit über 30 Jahren. Wir hören zu. Wir beraten. Wir begleiten. Wir machen Workshops. Und wir bringen Menschen zusammen.
Wir stehen auf der Seite von Menschen, die Rassismus erleben. Wir unterstützen auch alle, die Verantwortung übernehmen und mithelfen wollen.
Unser Ziel ist klar: Wir wollen mehr Gerechtigkeit.
Beratungen
Unsere Berater*innen haben viel Erfahrung. Sie kennen sich gut aus. Zum Beispiel mit Recht, Sozialarbeit und Psychologie.
Wir beraten bei Rassismus und bei anderer unfairer Behandlung. Wir hören zu und wir sortieren mit dir, was passiert ist. Dann schauen wir gemeinsam: Was brauchst du jetzt. Und was sind die nächsten Schritte.
Wir helfen dir auch dabei, deine Rechte zu nutzen. Wir gehen Schritt für Schritt. In deinem Tempo.
Bildungsarbeit
Wir machen Workshops und Trainings. Wir verbinden Wissen und Erfahrung. Wir arbeiten mit Beispielen aus dem Alltag.
Wir arbeiten zum Beispiel mit Schulen, Ämtern, Vereinen und Unternehmen. Wir helfen Teams dabei, fairer zu arbeiten. Wir schauen auch auf Regeln und Abläufe. So kann weniger Diskriminierung passieren.
Unsere Themen sind zum Beispiel Rassismus, Diskriminierung, Vielfalt und Stärkung. Stärkung heißt: Menschen werden sicherer und mutiger.
In unseren Angeboten kannst du Fragen stellen. Du kannst mitreden. So kann Veränderung beginnen.
Unsere Geschichte
Aus Betroffenheit wurde Bewegung.
ARIC wurde am Anfang der 1990er Jahre gegründet. Damals gab es rassistische Anschläge in Solingen, Mölln und Lichtenhagen. Viele Menschen waren erschüttert. Viele hatten Angst.
Wir wollten nicht wegschauen. Wir wollten nicht schweigen. Wir wollten handeln. Denn wenn niemand etwas tut, bekommen Menschen mehr Raum, die andere spalten wollen.
Aus Betroffenheit wurde Bewegung. Menschen haben sich zusammengetan. Sie wollten Schutz. Sie wollten Aufklärung. Und sie wollten Veränderung.
Diese Idee gilt bis heute. Rassismus betrifft uns alle. Gerechtigkeit braucht gemeinsames Handeln.
Am Anfang war vieles ehrenamtlich. Heute ist ARIC eine Fachstelle in NRW. Wir haben Teams für Beratung, Bildung und Projekte.
Wir haben viel gelernt. Wir sind gewachsen. Unser Ziel bleibt gleich: Wir wollen eine faire Gesellschaft.
Unsere Definition zu Rassismus
Unsere Definition
Im Dezember 2022 hat unser ganzes Team darüber gesprochen: Was heißt Rassismus für uns. Wir wollten ein gemeinsames Verständnis.
Rassismus verändert sich. Er sieht nicht immer gleich aus. Er passt sich an. Rassismus steckt auch in Regeln und in Strukturen von unserer Gesellschaft.
Wir nutzen Wissen aus Forschung. Und wir nutzen Wissen aus unserer Arbeit. Vor allem hören wir Menschen zu, die Rassismus erleben. Und wir nutzen Erfahrungen aus der Beratung.
Diese Definition ist die Grundlage für unsere Arbeit. Sie zeigt: So denken wir. So handeln wir.
Wir wissen auch: Sprache verändert sich. Darum kann sich auch unsere Definition ändern. Wir lernen weiter.
Kurzfassung
Rassismus ist ein System. Es ist über viele Jahre gewachsen. In diesem System haben manche Menschen mehr Macht. Andere werden abgewertet und ausgeschlossen.
Rassismus passiert im Alltag zwischen Menschen. Rassismus steckt auch in Regeln, Behörden und Organisationen.
Rassismus verändert sich mit der Zeit. Darum müssen wir immer wieder hinschauen und darüber sprechen.
Gegen Rassismus hilft: Wissen, Aufmerksamkeit und gemeinsames Handeln.
wir beraten dich.
Wir helfen bei Diskriminierung.
Wir hören zu und planen mit Ihnen die nächsten Schritte.
Kontakt
Mitgliedschaften
- advd – Antidiskriminierungsverband Deutschland
- Stiftung „Leben ohne Rassismus“
- UNITED for Intercultural Action – Europäisches Netzwerk gegen Nationalismus, Rassismus, Faschismus und zur Unterstützung von Migranten und Flüchtlingen
- Der Paritätische in Nordrhein-Westfalen
- Verband für Interkulturelle Arbeit – VIA e.V. –
- Das Netzwerk – Für Chancengleichheit, gegen Diskriminierung ethnischer Minderheiten in NRW
- Arbeitskreis der Ruhrgebietsstädte gegen rechtsextreme Tendenzen bei Jugendlichen – AK Ruhr –