Aktuelle Nachricht

#saytheirnames | Rassismus bedroht uns alle!

#saytheirnames | Rassismus bedroht uns alle


Das Attentat von Hanau am 19.02.2020 zerstörte die Leben von neun Menschen. Mölln, Solingen, Halle und Hanau stehen für rassistische Morde, die uns erschüttert haben — aber es gab viele mehr.

Bereits 1984 starben sieben Menschen bei einem Brandanschlag in Duisburg-Wanheimerort, einfach weil sie türkeistämmig waren. Die Morde des sogenannten „NSU“ und der Umgang damit haben viele Probleme deutlich gemacht und viele Fragen offengelassen.

Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen waren Orte von rassistischen Ausschreitungen, ebenso wie Chemnitz 2018. Rassismus und rassistische Gewalt sind ein Teil der Lebensrealität in Deutschland. Manche spüren ihn direkt durch Ausgrenzung, Verletzung und Benachteiligung, manche nehmen es
nur indirekt wahr, wenn Menschen um sie herum betroffen sind.

Rassismus bedroht uns alle, weil Menschen aus unserer Mitte sterben oder verletzt werden. Rassismus bedroht uns alle, weil Menschen um uns herum Angst haben müssen. Rassismus bedroht uns alle, weil Gewalt keine Grenze

kennt. Rassismus bedroht uns alle, weil das Leben in unseren Städten, in unserer Nachbarschaft dadurch ärmer wird und angstvoller.

Rassismus bedroht uns alle, weil er Teil unserer Gesellschaft ist.

Rassismus ist allgegenwärtig. Die Bedrohung ist ständig präsent. Deswegen drängt es, der Opfer zu gedenken. Damit wir ihr Leiden und Sterben nicht


einfach hinnehmen. Damit wir Aufklärung über die Hintergründe erhalten. Damit wir zusammenstehen gegen die Gewalt. Der Jahrestag von Hanau soll
uns die Gelegenheit geben, gemeinsam für die Opfer zu beten, um Frieden und Zusammenhalt zu bitten, unserer Trauer und Betroffenheit Ausdruck zu geben.

Wir laden Sie ein, mit uns zu beten und der Ermordeten zu gedenken. Wir laden Sie ein, die Namen der Opfer nicht zu vergessen. Wir laden Sie ein, Solidarität und Gemeinschaft zu zeigen.


Evangelischer Kirchenkreis Duisburg
Evangelische Kirchengemeinde Duisburg-Hochfeld
Griechisch-Orthodoxe Gemeinde heiliger Apostel Petrus und Paulus
Katholische Stadtkirche Duisburg
Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) — Stadtverband Duisburg
Katholische Pfarrei Liebfrauen Duisburg
Muradiye Moschee DITIB - Türkisch Islamische Gemeinde zu Duisburg-Hochfeld e.V.
Alevitische Gemeinde Duisburg e.V.
Anti-Rassismus Informations-Centrum — ARIC-NRW e.V.
Muslimisches Familienbildungszentrum — MINA e.V.

Zurück