Willkommen bei ARIC!
Wir sind für Veränderung da. Wir arbeiten gegen Rassismus.
ARIC ist eine Anlaufstelle für Menschen. Wir arbeiten gegen Rassismus.
ARIC gibt es seit über 30 Jahren. Du bist von Rassismus betroffen. Dann kannst du zu uns kommen. Auch Organisationen können zu uns kommen. Zum Beispiel Vereine, Schulen oder Behörden. Wir helfen, damit sie Menschen fair behandeln. Ohne Rassismus.
Wir hören dir zu. Wir begleiten dich. Wir machen Mut. Wir stehen für Gerechtigkeit.
wir beraten.
Wir hören dir zu. Wir stärken dich. Die Beratung ist vertraulich. Das heißt: Wir erzählen nichts weiter. Wir sind auf deiner Seite. Die Beratung ist kostenlos.
Wir haben Wissen aus Sozialarbeit, Psychologie und Recht. Zusammen finden wir Wege, was du jetzt tun kannst.
wir bilden.
Wir machen Trainings. Dort lernst du Dinge für den Alltag und für die Arbeit.
Es geht um diese Themen: Rassismus erkennen. Diskriminierung verhindern. Diskriminierung heißt: Jemand wird unfair behandelt. Vielfalt achten. Das heißt: Alle Menschen sollen sich sicher und willkommen fühlen.
wir setzen Projekte um.
Wir machen Projekte, die Menschen stärken. Und wir helfen, dass sich Strukturen ändern. Strukturen sind Regeln und Abläufe. Zum Beispiel in Schulen oder Behörden.
Wir arbeiten mit anderen zusammen. Zum Beispiel mit Initiativen, Politik und Wissenschaft.
Unsere Erfolge
Unterstützt von



Unsere Partner
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit vielen Partnern zusammen. Zum Beispiel mit Initiativen, Bildungseinrichtungen, Städten, Ministerien und Vereinen.
Gemeinsam können wir mehr erreichen. Unsere Zusammenarbeit ist wichtig. Sie braucht Vertrauen und Verantwortung.
Gemeinsam für Gleichheit
Unsere Arbeit braucht Engagement und Solidarität. Mit deiner Spende hilfst du Menschen, die von Rassismus betroffen sind. Und du unterstützt unsere Bildungsarbeit.
Jeder Beitrag hilft. So entstehen Räume für Gespräch, Unterstützung und Zusammenhalt.