Im letzten Jahr wurde im Rahmen von „Demokratie leben!“ in Duisburg ein Projekt mit dem Titel „QualiDU-Qualifizierung von Duisburger*innen im Handlungsfeld Rassismus“ umgesetzt.

„Quali-DU“ richtet sich spezifisch an Multiplikator*innen und engagierte Duisburger*innen. Warum ging es um diese Zielgruppe? Die inhaltliche Auseinandersetzung der Multiplikator*innen mit den Themen wie Intersektionalität, verschiedenen Machtverhältnissen, wie beim Antimuslimischen Rassismus, Sexismus und religiöser Zugehörigkeit sind von besonderer Bedeutung, um gute Bildungsarbeit leisten zu können.

In verschiedenen Schritten wurden Bedarfe zu Themen wie Intersektionalität, sowie Schnittstellen und Trennlinien herausgearbeitet und zu aktuellen Erkenntnissen und Forschungsstand recherchiert.

Nach der Literaturrecherche und der Aufbereitung der Informationen zu aktuellen Forschungen wurden drei Veranstaltungen geplant und organisiert. Ein Workshop hat für Multiplikator*innen im ARIC als hybride Veranstaltung stattgefunden. Der zweite Workshop hat in Online-Form mit Interessierten, die als Multiplikator*innen im Handlungsfeld aktiv werden möchten stattgefunden. Am Ende des Workshops, sind die Teilnehmenden gestärkt aus dem Workshop rausgegangen. Denn sie wussten nun, dass es verschiedene Begriffe beim Antimuslimischen Rassismus gibt und sie sich an verschiedene Beratungsstellen wenden können, um Fälle von Diskriminierung zu melden
Der dritte Workshop hat ebenfalls in Online-Form mit Multiplikator*innen aus Duisburg stattgefunden.

„Der Gedanke, dass man nie allein ist, empowert!“ Ein Zitat einer Teilnehmerin.