Auf Grundlage der Projektförderung „KOMM-AN NRW“ 2022 wurde das Projekt Selbstbehauptung für Mädchen initiiert.

Es richtete sich spezifisch an Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren, vorallem mit Rassismuserfahrungen, aus dem Duisburger Sozialraum. Das Projekt fand an sechs Nachmittagen im ARIC- NRW statt. Das Thema Selbstbehauptung für junge Mädchen stand hierbei im Vordergrund, da Mädchen früh rezessive oder unterordnende Rollenbilder kennenlernen. Vorallem Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte wird oft ein spezifisches Bild zugeordnet. Daher braucht es Resilienz und Selbstbehauptung um diesen Rollenbildern entschieden entgegenzutreten.

Ziel des Projekts war es diese Resilienz und Formen der Selbstbehauptung im geschützten Raum zu erlernen um Mädchen und junge Frauen für ihren Alltag zu stärken.

Mit Hilfe spielerischer Übungen und kreativen Methoden haben sich die Mädchen mit ihren Stärken, Schwächen und Ängsten auseinandergesetzt. Die Mädchen haben neue Kompetenzen und Fähigkeiten erlernt und konnten sich als starke und selbstwirksame Mädchen oder junge Frauen wahrnehmen.