Fortbildungsreihe „Train the Trainer 2022“
Im Rahmen der Projektförderung „Aufholen nach Corona 2022“ wurden fünf Module der Fortbildungsreihe „Train the Trainer“ durchgeführt. Die Module haben in den Räumlichkeiten des Jugendzentrums „Blaues Haus“ stattgefunden. An den Workshops haben jeweils bis zu 20 altersgemischte Personen teilgenommen. Gerichtet war die Fortbildungsreihe dabei an junge Erwachsene zwischen 17-23 Jahren. Bedingt durch großes Interesse und Engagement haben als Ausnahme auch einige Teilnehmende mitgemacht, die nicht dieser Altersgruppe entsprechen.
Vor dem Hintergrund, dass auch junge Duisburger/-innen im Alltag in unterschiedlichen Lebensbereichen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen machen und beobachten, wurde die Fortbildungsreihe breitgefächert angeboten. Es wurden unterschiedliche Betriebe, Schulsozialarbeiter/-innen, Netzwerke, MSOs und Vereine kontaktiert.
Ziele der Fortbildungsreihe waren dabei:
- Sensibilisierung bezüglich Rassismus und Diskriminierung
- Selbstreflexion der eigenen Wertehaltungen
- Empowerment bei eigenen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen
- Handlungsmöglichkeiten gegen Rassismus und Diskriminierung
- Werkzeuge und Methoden im Umgang mit der Thematik kennlernen
- Junge Duisburger/-innen für gesellschaftliche Teilhabe und Mitgestaltung anregen
An der Workshopreihe haben sowohl Menschen mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrung als auch ohne teilgenommen.
„Ich nehme an dem Train the Trainer teil, um mich weiterzuentwickeln und Erfahrungen kennenlernen, zum Thema Rassismus /Diskriminierung.“ Anonymes Zitat von der Feedbackbefragung der Teilnehmenden