• News

Aktuelle Nachricht

Toolbox "Antirassismus" erschienen

wir freuen uns sehr über das Erscheinen der Online Toolbox "Antirassismus" informieren zu können.

Im Rahmen des Pilotprojekts „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“ der Charta der Vielfalt wurde eine Online Toolbox "Antirassismus" entwickelt. Die Toolbox soll dazu dienen, antirassistische Bewusstseinsbildung in Organisationen und anderen Arbeitskontexten zu unterstützen und einen niedrigschwelligen Einstieg in die Thematik zu ermöglichen.  ARIC-NRW e.V. war an der Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der Inhalte der Toolbox beteiligt und hat Expertisen und Erfahrungen aus dem Bereich der rassismuskritischen Arbeit und Trainings eingebracht.  
Inhaltlich bedient die Toolbox vier Bereiche: Kompetenz stärken, Awareness schaffen, Veränderungen anstoßen und Empowerment finden. In jedem Bereich kommen unterschiedliche Methoden und Formate zum tragen, die auf die verschiedenen Zielgruppen von rassismuskritischer Arbeit zugeschnitten sind.

Die Online Toolbox "Antirassismus" kann hier abgerufen werden und steht kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung.

 

Das Pilotprojekt „Antirassistische Bewusstseinsbildung – Kompetenzstärkung für Vielfalt am Arbeitsplatz“ wurde vom Charta der Vielfalt e.V. getragen und gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und der Beauftragten der Bundesregierung für Antirassismus, Reem Alabali-Radovan.

 

Zurück