• Projekte
  • Meine Stadt mit meinen Augen (2017)

Gemeinsam mit Partnern aus der Duisburger Jugendarbeit initiierte das Anti-Rassismus Informations-Centrum (ARIC NRW e.V.) das Fotoprojekt “Meine Stadt mit meinen Augen”. Die besten Arbeiten wurden in der Stadtbibliothek ausgestellt.
Die gesamte Fotostrecke kann hier aufgerufen werden

Fürwahr “…für die einen Problemstadtteil, für die anderen einfach Heimat.” Ein kluger Satz aus der Perspektive von Jugendlichen, die in Duisburg geboren und aufgewachsen sind. Geleitet von diesem Motto gingen unter der Anleitung von ARIC NRW Duisburger Jugendliche aus benachteiligten Stadtteilen auf Motivsuche. Im Vordergrund stand dabei die Auseinandersetzung mit Kultur und

Stadtkultur, mit Orten, die für die Jugendlichen etwas bedeuten. Beteiligt an der Aktion war der Kinder- und Jugendtreff Hochheide, MINA – Muslimisches Frauenbildungszentrum e.V., die Mediengruppe Radio4You, das Jugendzentrum ZAP, der Jugendmigrationsdienst der Diakonie in Rheinhausen sowie der Kulturbunker Rheinhausen.

Drei Mädchen in Rückensicht im Einkaufszentrum

 

Gefördert von der